Pressemitteilung: Wiederholter Testsieg für JURA –JURA S8 und JURA D6 überzeugen die Stiftung Warentest

Prüfer stellen Kaffeespezialitäten-Vollautomaten von JURA hervorragendes Zeugnis aus

Nürnberg, 22. November 2018 – Welches sind die besten Kaffeespezialitäten-Vollautomaten im Land? Die Stiftung Warentest bringt es in ihrem test-Heft 12/2018 an den Tag: Die JURA S8 und die JURA D6 stehen einmal mehr ganz oben auf den Siegertreppchen. „Die Schweizer haben’s zwar nicht erfunden, doch den Dreh raus, was Kaffeevollautomaten angeht“, hieß es von den Testern, die die Vollautomaten auf Qualität, Design und Kaffeeresultat prüften. Ihr Votum war eindeutig: Die JURA S8 ging als Testsieger mit der Bestnote 2,0 aus dem Test hervor und auch die JURA D6 glänzte und „brüht den besten Espresso im Test“. Nach den Testsiegern JURA E8 und J6 in 2016 und 2017 fuhren die Kaffee-Vollautomaten von JURA damit zum dritten Mal in Folge souverän den Klassensieg ein.

Einmal mehr war für die Kaffeespezialitäten-Vollautomaten von JURA die Stunde der Wahrheit gekommen: Die strengen Prüfungen der Stiftung Warentest ließen keinen Raum für Interpretationen und Schönfärberei. Sowohl die JURA S8 als auch die JURA D6 mussten sich den anspruchsvollen Testverfahren unterziehen und sie bestanden alle mit Bravour. Vor allem die JURA S8 überzeugte die Tester durch das große Display, die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, den intensiv schmeckenden Espresso mit fester Crema und einem außerordentlich feinporigen Milchschaum für ein Cappuccino-Erlebnis der Extraklasse. Mit „wenig Schnick-Schnack“ und bestem Espresso-Erlebnis fand auch die JURA D6 großen Anklang bei den Experten und sicherte sich die Note 2,2.

JURA S8: die Oberklasse im Mittelklasse-Segment
Die JURA S8 bringt mit, was einen Testsieger auszeichnet. Mit ihrer Kombination von Mittelklasse-Auslegung mit Premiumklasse-Ausstattung hat die JURA S8 bei Markteinführung gleich ihr eigenes, neues Segment geschaffen: das JURA Premium-Mid-Segment. Das mehrstufige AromaG3-Mahlwerk erhält die feinen Geschmacksnuancen der Kaffeebohnen in ihrer natürlichen Vielfalt, die vom Puls-Extraktionsprozess P.E.P.® mit seiner intelligenten Heißwasser-Taktung zum Erblühen gebracht werden – speziell bei kurzen Spezialitäten ein besonderes Genusserlebnis. Ein exklusives Ausstattungsmerkmal der JURA S8 ist die innovative, aufwändig gestaltete Milchschaumdüse. Sie verbindet eine ausgezeichnete Haptik mit herausragender Funktionalität. Das bestätigen auch die strengen Prüfer der Stiftung Warentest: Der feinporige Milchschaum überzeugte auf ganzer Linie.
Nicht weniger Anklang fand das hochauflösende 4,3 Zoll große Touchscreen bei den Testern. Es ermöglicht einen Bedienkomfort, der sonst nur in der Spitzenklasse anzutreffen ist, und setzt in punkto Bedienung neue Maßstäbe. Ganze 15 Spezialitäten stehen hier auf Wunsch sofort zur Verfügung, die nicht zuletzt in Verbindung mit der J.O.E.® App (JURA Operating Experience) individuell angepasst und erweitert werden können. Eine Vielfalt, die die JURA S8 zum Testsieger der Stiftung Warentest katapultierte.

Ihren überzeugenden Auftritt verdankt die JURA S8 aber auch ihrem unverwechselbaren und eigenständigen Design. Klare Linien, hochwertige Materialien und durchdachte Details wie der hochwertige Zinkdruckguss-Deckel des Vollautomaten sprechen eine klare Sprache und fallen sofort ins Auge. Die Farben – Moonlight Silver oder Chrom – sorgen für ein edles Finish, das den Charakter des Vollautomaten in jeder Hinsicht unterstreicht.

Die JURA D6: Ergonomie, Technologie, Style
Auch die JURA D6 überzeugte auf ganzer Linie. Vom besonders ergonomisch geformten Drehknopf über das frontal ausgerichtete Klartextdisplay bis hin zu technischen Ausstattungsdetails wie dem AromaG2-Mahlwerk, dem Puls-Extraktionsprozess P.E.P.® und dem CLARIS-Filter in Verbindung mit dem Intelligent Water System I.W.S.® bietet sie alles, was das Genießerherz begehrt. Die Brühtemperatur ist in zwei, die Kaffeestärke sogar in vier Stufen einstellbar. Auch die Kaffeewassermenge pro Zubereitung lässt sich genau bestimmen. Die JURA D6 besticht jedoch nicht nur durch ihre inneren Qualitäten. Ihre schlichten, klaren Formen reflektieren das Prinzip, das alle Aspekte der D6 dominiert: Einfach, dabei aber ästhetisch anspruchsvoll und wertig. Genau diese Konzentration auf das Wesentliche mit einem schnellen und einfachen Weg zu insgesamt sechs Spezialitäten in Barista-Qualität überzeugte die Tester der Stiftung Warentest.

2018 haben die beiden JURA-Modelle JURA S8 und D6 die Experten der Stiftung Warentest von ihren Qualitäten überzeugen können. Und auch in den vergangenen Jahren hoben sich die Kaffee-Vollautomaten von JURA vom Testfeld ab: Die JURA J6 ging 2017 als klarer Sieger aus dem Vergleich hervor (test 12/2017). Auch hier lobten die Tester den guten Espresso und feinen Milchschaum. Ebenfalls positiv hervorgehoben wurden die vielen Einstellungsmöglichkeiten für Getränke sowie die skalierbare Espressostärke. In dieser Kategorie „Technische Prüfung“ konnte die JURA J6 ihre Stärken unter Beweis stellen und konnte sich so den Gesamtsieg sichern.

Horst Nikolaus, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, freut sich über den dritten Stiftung Warentest-Testsieg in Folge: „Er unterstreicht passend zur Vorweihnachtszeit, dass unsere Kaffeevollautomaten das ideale Präsent für jene sind, die ihre besonderen Genusserlebnisse zelebrieren. Da ist JURA der ideale Partner. Auch haben wir mit unserer Vorweihnachtskampagne mit TV-Spot, dem exklusiven Genuss-Paket und weiteren POS-Materialien einiges initiiert, um unsere Fachhändler zu unterstützen und die Saison für Verbraucher zum Genuss „à la JURA“ zu machen.“
Mehr „premium“ kann ein Geschenk zum Fest kaum sein: getestet und für ausgezeichnet befunden!

Pressemitteilung als PDF: