JURA-Geschäftsentwicklung 2020: Ziele sogar übertroffen

Nürnberg, 26. April 2021 Das Geschäftsjahr 2020 war für JURA trotz pandemiebedingter Herausforderungen ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr. So konnte JURA die Wachstumsziele in Deutschland sogar übertreffen. Hier lag das Wachstum bei 14 Prozent.

Treiber waren dabei vor allem die Produktinnovationen von JURA, die immer mehr Konsumenten ansprechen und zum genussvollen Kaffeeerlebnis in den eigenen vier Wänden animieren – ganz besonders in Zeiten wiederkehrender Lockdowns. Nicht zuletzt deshalb wird das Unternehmen die Innovationskadenz kontinuierlich weiter beschleunigen, auch und vor allem im Rahmen des geplanten neuen Innovationszentrums „JURA Campus“ am Schweizer Stammsitz Niederbuchsiten. Die Initiativen des letzten Jahres für den deutschen Markt – vor allem die geänderte Vertriebsstruktur und eine neue Logistik – schafften ein solides Fundament für weiteres Wachstum.

Die Aktivitäten seitens JURA wurden vom Konsumenten gut angenommen – Serviceangebote wie die Homeoffice-Ready-Initiative wurden gern und vielfach in Anspruch genommen. Insgesamt trieb die Marke den Einsatz digitaler Instrumente konsequent weiter voran, wobei sich die Online-Video-Verkaufsberatung als besonders beliebt bei den Konsumenten erwies. 

In Anbetracht der angespannten Lage im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte JURA damit die Erwartungen an die Geschäftsentwicklung in Deutschland mehr als erfüllen – und hat sich auch für das aktuelle Jahr ehrgeizige Ziele gesetzt. Einen Ausblick darauf bietet unter anderem die HighEventProductTour® (HEPT®). Sie wird in ein komplett digitales Format umgewandelt – und präsentiert in diesem Rahmen einige spektakuläre Innovationen wie zum Beispiel die neue JURA Z10. Dieser Premium-Vollautomat revolutioniert den Markt, indem er als erster seiner Art sowohl heiße als auch Cold-Brew-Spezialitäten zubereitet. Ebenfalls zu den Neuheiten zählen die neue JURA ENA4 sowie die JURA Glacette zur optimalen Milchtemperierung.

Um die Vorteile und Eigenschaften der neuen JURA Z10 mit ihrer Cold-Brew-Innovation auf breiter Basis zu kommunizieren, initiiert JURA eine aufmerksamkeitsstarke crossmediale Kampagne, die ab Mitte April und im Sommer 2021 ausgestrahlt wird.

Zudem wird JURA in der zweiten Jahreshälfte weitere Neuheiten präsentieren, die das Portfolio perfekt abrunden. Darüber hinaus plant das Unternehmen, seine Partner im autorisierten Fachhandel im Rahmen der Premium-Partner-Offensive noch stärker zu unterstützen und – nachdem die Geschäfte wieder geöffnet sind – die Präsentation am POS für die Kunden noch attraktiver zu gestalten.  

„Die Zahlen zeigen: JURA hat die Herausforderungen des letzten Jahres gut gemeistert. Für das große Engagement aller Mitarbeiter und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Fachhandel bedanke ich mich herzlich. Für das aktuelle Geschäftsjahr haben wir uns einiges vorgenommen: Wir planen mit weiterem Wachstum und blicken angesichts der diesjährigen Innovationen optimistisch in die Zukunft“, erklärt Horst Nikolaus, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs GmbH.    

Pressemitteilung als PDF:

Bildmaterial zur Meldung: