Unternehmensportrait

JURA Kaffeevollautomaten in Deutschland

Die JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH

Markt

Deutschland ist das Land der Kaffeetrinker und -genießer. Nach Angaben vom Deutschen Kaffeeverband ist für 52 % der Deutschen Kaffee das leckerste Getränk, das es überhaupt gibt. Damit einher geht der ungebrochene Boom der Vollautomaten, der bis heute anhält.

Innerhalb dieses stark umworbenen Marktes hat sich JURA, der Schweizer Anbieter für Kaffeespezialitäten-Vollautomaten im Premiumbereich, als Spezialist und Innovationsführer im oberen Qualitätssegment etabliert. Das Schweizer Mutterunternehmen, die JURA Elektroapparate AG, positioniert sich in den 1990er-Jahren mit einer klar definierten Produktphilosophie, einer ausgeprägten Serviceorientierung und dem konsequenten Aufbau internationaler Wachstumsmärkte erfolgreich am Markt. JURA ist heute mit Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Distributoren in über 50 Ländern weltweit vertreten.

JURA Deutschland

Die mit Abstand umsatzstärkste Vertriebsgesellschaft innerhalb der JURA-Gruppe ist JURA Deutschland, seit 1995 national herausragend bei Vollautomaten im oberen Qualitätssegment. Der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH als Unternehmenszentrale in Nürnberg (Planung, Koordination und zentrale Steuerung aller Inlandsaktivitäten für Haushaltsgeräte) sind zwei Tochtergesellschaften angegliedert: der JURA-Zentralservice in Singen sowie die JURA Gastro Vertriebs-GmbH in Grainau (semi-professionelle und professionelle Geräte für den Office- und Foodservice-Bereich).

Mit einem klaren Premium-Anspruch und der ausschließlichen Fokussierung auf Kaffeespezialitäten-Vollautomaten entwickelt sich JURA Deutschland zum geschätzten und zuverlässigen Partner des deutschen Elektrofachhandels. JURA Deutschland führte als erstes Unternehmen der Branche ein selektives Vertriebssystem in Form einer Vertriebsbindung ein. Seither erfolgt der Verkauf über autorisierte Fachhändler und garantiert damit höchste Beratungskompetenz. Neben dem JURA-Zentralservice in Singen existiert im Fachhandel ein deutschlandweites Netz von JURA geschulten und autorisierten Service-Stellen.

Ziele

Oberstes Ziel von JURA ist es, dass alle Produkte und Dienstleistungen stets als etwas Besonderes empfunden werden. Als Anbieter von Premium-Produkten erbringt JURA auch im Umgang mit Kunden Spitzenleistungen. Eine hohe Erreichbarkeit, schnelles Handeln durch kurze Entscheidungswege und ein Höchstmaß an Offenheit und Verlässlichkeit sind Eigenschaften, die JURA auszeichnen.

Unternehmensentwicklung

Die Entwicklung von JURA in Deutschland entspricht einer Fahrt auf der Erfolgsspur. 1982 in Konstanz gegründet, erfolgt 1987 eine Standortverlegung der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH nach Nürnberg. Von dort aus werden seither alle Inlandsaktivitäten zentral gesteuert. Seit 1995 fokussiert sich JURA in Deutschland ausschließlich auf den Vertrieb von Kaffeevollautomaten und etabliert sich hier als Spezialist und Marktführer im oberen Qualitätssegment. Neben den zahlreichen bundesweit autorisierten Service-Stellen wird 2001 ein leistungsfähiger Zentralservice in Singen aufgebaut. Im Jahr 2002 erfolgt die Gründung der JURA Gastro Vertriebs-GmbH Garmisch-Partenkirchen, die 2004 ihr neues Firmengebäude in Grainau bezieht. Ein Highlight der JURA-Markenkultur ist die erste deutsche „JURAworld of Coffee“, die sich Anfang 2009 in Hamburg präsentiert. 2018 eröffnet der JURA-Store in Hamburg nach aufwendigen Umbauarbeiten in neuem Gewand. Im November 2012 findet die Eröffnung eines einzigartigen Kompetenzzentrums am Unternehmenssitz in Nürnberg statt, welches das Qualitäts- und Service-Bewusstsein von JURA unterstreicht. Im neu errichteten Gebäude trifft Kompetenz auf perfekten Kaffeegenuss: Hier erleben Endkonsumenten, Fachhändler und Kaffeegenießer exzellenten Service durch qualifiziertes Fachpersonal. Das stilvoll eingerichtete Fachgeschäft bietet Gelegenheit zum Verweilen. Der eigens konzipierte Fit for Coffee…-Seminarbereich zur Qualifizierung von Fachhändlern sowie das Kundenkommunikations-Center sind weitere wichtige Bereiche des Kompetenzzentrums. Die JURA Gastro Vertriebs-GmbH eröffnete im Jahr 2013 das erste deutsche Kompetenzzentrum für professionelle Kaffeeanbieter mit rund 250 qm Schulungs- und Ausstellungsraum am Firmensitz in Grainau.

Vertrieb

Die Vollautomaten von JURA werden in Deutschland über ein selektives Vertriebsbindungssystem mit Vertriebsbindungsverträgen von autorisierten Fachhändlern angeboten. In den mehrfach ausgezeichneten Fit for Coffee…-Erlebnis-Seminaren für Händler vermittelt JURA dem autorisierten Fachhandel unter dem Titel „Lebensgefühl Kaffee genießen und JURA erleben“ wichtiges Know-how.

Das gewährleistet hohe Beratungskompetenz und einen herausragenden Servicestandard – Garanten einer beispielhaften Qualitätsvermarktung in Deutschland. Die Seminare werden auch online angeboten.

Service

Branchenweit unerreicht ist das exzellente JURA-Serviceangebot des Kundenkommunikations-Centers in Nürnberg. Für bedienungstechnische Hinweise und im Servicefall steht Endverbrauchern wie auch Fachhandels-Partnern ein hochqualifiziertes Team von JURA-Mitarbeitern zur Verfügung. Das Fachpersonal bietet hier erstklassige Beratung und Unterstützung rund um alle JURA-Vollautomaten. Neben dem JURA-Zentralservice in Singen existiert

im Fachhandel ein deutschlandweites Netz von JURA geschulten und autorisierten Service-Stellen.

Marketing

Das Erscheinungsbild in den Medien spiegelt den elementaren Premium-Anspruch von JURA wider: Unter Berücksichtigung des Individualisierungsbedarfs einzelner Kampagnen generiert die konstant klare und direkte (Bild-)Sprache einen hohen Wiedererkennungswert. Anstelle plakativer Produktwerbung setzt JURA auf eine zielgerichtete, differenzierte Kommunikation. Wie beim gesamten Markenauftritt liegt auch hier der Fokus auf einer stilistisch klaren und reduzierten Präsentation. Im Bereich der klassischen Kommunikation findet diese Leitlinie durch die weltweit geschalteten Anzeigen und die Ausstrahlung der TV-Kampagne mit Markenbotschafter Roger Federer die optimale Umsetzung. Der charismatische Tennisspieler verkörpert seit Jahren perfekt die Kernwerte von JURA: Schweizer Herkunft, Präzision, Leistung und Passion für Exzellenz.

Aktuelle Entwicklung

JURA setzt auf die stetige Optimierung von Kaffeequalität, Design und Vollautomaten-Ergonomie. Ergänzend zu diesen drei Erfolgskomponenten bleiben die bewährte Partnerschaft mit dem Fachhandel sowie die Kundenbindung durch eine exzellente Servicekultur die relevanten Größen für die Marke. Mit dieser vorausschauenden und innovativen Unternehmensführung befindet sich JURA Deutschland weiterhin auf einem stabilen Wachstumskurs und setzt dabei kontinuierlich neue Maßstäbe in der Branche. Im Januar 2021 erfuhr die Website von JURA eine gründliche Überarbeitung und Optimierung, sodass die Marke im Internet jetzt noch informativer, intuitiver und inspirierender auftritt.

Produktportfolio

Zwei Mal jährlich präsentiert JURA seine Produktinnovationen: einmal im Frühjahr während der „HighEventProductTour“ (HEPT), speziell für den Fachhandel, sowie einmal im Spätsommer zur IFA in Berlin, der führenden Branchenleitmesse. Seit 1994, als die erste IMPRESSA lanciert wurde, hat JURA über fünf Millionen Vollautomaten produziert – in kaum mehr als 20 Jahren. Die Erfolgsformel: technisches Know-how, Innovation, Tradition und Leidenschaft! Immer wieder präsentiert JURA neue Superlative im Vollautomaten-Segment.

2011 läutete JURA mit der GIGA 5, dem ersten High-End-Produkt im Super-Premium-Segment, eine neue Ära der Kaffeekultur ein. Und auch in den folgenden Jahren bot das Unternehmen immer wieder spektakuläre Produktinnovationen – von der S8, die mit Präzision in Reinkultur als erste Vertreterin eines neuen Premium-Mid-Segments brillierte, über den JURA Riguardo, einer ausbalancierten Kaffeemischung aus hochwertigen Arabica-Bohnen, bis zur Z10, dem ersten Vollautomaten, der sowohl heiße als auch Cold-Brew-Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck zubereitet.

Aktuelle JURA-Highlights sind die GIGA 10, ein Vollautomat der Superlative, der 35 Kaffeespezialitäten zubereitet und mit einem ansprechenden Coffee Panel überzeugt, sowie die „rundum vollkommene“ J8 mitihrer Sweet-Foam-Funktion, dem neuen P.A.G.2+-Mahlwerk und dem intelligenten Kaffeesensor Coffee Eye. Im Frühjahr 2023 launchte JURA die ONO – eine Eintassenmaschine, die für einzigartige Barista-Momente zu Hause sorgt. Komplettiert wird das Genusserlebnis durch den Professional Aroma Grinder (P.A.G.), eine ultrakompakte Kaffeemühle mit komplexem technischem Innenleben.

Zur IFA 2023 glänzt JURA unter anderem mit einem neuen Star – die ultrakompakte J8 twin ist mit zwei Präzisionsmahlwerken ausgestattet und sorgt dank ihrer Spitzentechnologie für besonders abwechslungsreichen Genuss. Mit ihrem komprimierten Format zeigt sie echte Top-Performance auf kleinstem Raum und bietet gleichzeitig den gewohnt hochklassigen Komfort der JURA-Kaffeevollautomaten.

Besondere Auszeichnungen (Auswahl)

  • Die J8 in Piano White erhält den Best of Design-Award des Lifestyle-Magazins Schöner Wohnen (07/2023)
  • Das ETM Testmagazin zeichnet die J8 und die E6 (EA) mit einem klaren „sehr gut“ aus (10/2022 und 02/2023)
  • Auszeichnung als Superbrand 2021/2022 (zum sechsten Mal in Folge)
  • Die Z10 (EA) wurde mit dem German Innovation Award 2022 ausgezeichnet
  • JURA verzeichnet im ‚markt intern‘ Elektrogeräte-Leistungsspiegel 2021 in der Produktgruppe ‚Kaffeevollautomaten – Kaffeekapsel-Systeme – Siebträger-Espressomaschinen‘ einen Gesamtsieg (10/2021)
  • Die Z10 (EA) wurde vom Handelsverband Technik (BVT) aus verschiedenen Elektro- und Elektronikartikeln für die ‚TOP 10 Technik‘ 2021 ausgewählt (10/2021)
  • Die E8 in Piano White überzeugt die Jury des Red Dot Design Awards (05/2021)
  • Die E6 erhält bei Stiftung Warentest die Gesamtnote 2,0/„gut“(12/2020)
  • Das ETM Testmagazin gibt der E8 die Bestnote „sehr gut“ und erklärt sie zum Testsieger (11/2020)

Pressemitteilung als PDF: